Ihr Merkzettel: 0 Artikel

Am 6. Mai ist
Weltkindermaltag - male mit
und tue Gutes

Kreativität hilft Kindern dabei, die Welt zu verstehen und sie zu verändern: Bereits seit 2008 ruft STAEDTLER deshalb Kinder weltweit dazu auf, Bilder für den guten Zweck zu malen. Denn mit jedem gemalten Bild unterstützen wir von STAEDTLER in diesem Jahr die Hilfsorganisation Plan International mit 1 Euro - und machen die kleinen Künstler so selbst zu Weltverbesserern, die anderen Kindern in Not helfen. Insgesamt wollen wir somit bis zu 50.000 Euro für den guten Zweck zur Verfügung stellen.

Und so geht es:

1. BILD MALEN

2. BILD HOCHLADEN

3. GUTES TUN

4. TEILNAHME AM WETTBEWERB

Male mit und
tue Gutes!

Unter dem Wettbewerbs-Motto » Ganz typisch! « werden der Kreativität der kleinen Künstler keine Grenzen gesetzt. Dieses Motto ermöglicht eine kreative Entfaltung in unzählige Richtungen: Von Bildern zu landestypischem Essen und Trinken bis hin zu Dingen, die im Alltag der kleinen Künstler ganz typisch sind.

Das Schöne: Mit jedem gemalten Bild unterstützen wir von STAEDTLER in diesem Jahr Plan International mit 1 Euro. Und helfen so der Hilfsorganisation dabei, im südostafrikanischen Land Malawi die Lernbedingungen an Grundschulen zu verbessern. So viel Engagement muss natürlich belohnt werden: Wie jedes Jahr gibt es deshalb wieder tolle Gewinne für die kreativsten Einsendungen. Also ran an die Stifte, fertig, los!

Das gibt es zu gewinnen

Kreativ-Box für Kinder 3-6 Jahre
Kreativ-Box für Kinder 7-11 Jahre

Malen tut doppelt gut

Malen für Malawi - malen für mehr Bildung

Mit dem Projekt »Schulbildung für Kinder in Malawi« unterstützt STAEDTLER in diesem Jahr die Hilfsorganisation Plan International dabei, die Lernbedingungen an den Grundschulen Mkoma und Malika im südostafrikanischen Malawi zu verbessern und so den Zugang zu mehr Bildung zu ermöglichen.

Mehr erfahren

Malen macht schlau

Brauchen Kinder im digitalen Zeitalter noch Pinsel, Buntstifte und Papier? Die Forschung sagt: Ja. Wenn Kinder zu Stift und Papier greifen, entstehen mehr als einfach nur bunte Bilder: Feinmotorik, kognitive Fähigkeiten, Kreativität, Kommunikationsvermögen und Selbstbewusstsein werden gestärkt. Bildung und Bilder sind eng miteinander verknüpft.

Mehr erfahren

DER WELTKINDERMALTAG 2018 GING ERFOLGREICH ZU ENDE – DIE FÖRDERSUMME STEHT FEST

In diesem Jahr fand der Weltkindermaltag zum zehnten Mal statt. Wir freuen uns sehr über zahlreiche Einsendungen von Kindern aus der ganzen Welt. Insgesamt haben wir 21.450 Einsendungen aus 14 Ländern erhalten und freuen uns, dass wir das Projekt „Schulbildung für Kinder in Malawi“ der Hilfsorganisation Plan International daher mit 21.450,- € unterstützen können. 

Gemeinsam wollen wir das Kreativsein von Kindern fördern und dabei hilfsbedürftige Kinder unterstützen. Über zwei Monate hinweg hatten Kinder, Schulkassen und Organisationen aus der ganzen Welt ihre künstlerischen Meisterwerke zum Thema „Ganz Typisch“ eingesendet. Für jedes gemalte Bild unterstützte STAEDTLER die Hilfsorganisation Plan International mit 1 Euro. Insgesamt konnten nun 21.450,- € zur Verfügung gestellt werden. 

Mit Hilfe dieser Summe werden die zwei Grundschulen Mkoma und Malika in Malawi weiter ausgebaut und saniert, um dort die Lernbedingungen langfristig zu verbessern.

Tolle Preise, guter Zweck – hier sind die Gewinner des Malwettbewerbs 

Das Motto des Malwettbewerbs zum diesjährigen Weltkindermaltag – „Ganz typisch“ – war so facettenreich, dass es in unzählige Richtungen gedacht und kreativ umgesetzt werden konnte. Wir haben viele tolle Kunstwerke erhalten - von Bildern zu landestypischem Essen und Trinken über Dinge, die den Alltag der Kinder charakterisieren.

Hier sehen Sie eine Auswahl der Gewinnermotive.

Grundschule Damme
KGS Lobberich (3b)
GS Ferdinand-Lasalle
Alicia, 7 Jahre
Ben, 6 Jahre
Katharina, 5 Jahre
Leonie, 7 Jahre
Nele, 10 Jahre
Sofia, 9 Jahre
 
 
 

Infoportal für Journalisten, Redakteure & Blogger

Zum Pressebereich